Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Gemalt – Gedruckt – Gezeichnet

6. Juni 2018 um 0:00 bis 31. Juli 2018 um 0:00

Werner Baur

1948 in Nürnberg geboren, zeichnerische Ausbildung im Grafischen Gewerbe, seit 1997 künstlerisch aktiv. Künstlerische Weiterbildung an privaten Kunstakademien, Gastzeichner an der Nürnberger Kunstakademie.

Zeichnen ist für mich eine Schule des Sehens. Neben dem Zeichnen arbeite ich mit wertlosen Fundstücken, die einmal eine sehr zweckmäßige Aufgabe hatten und in der künstlerischen Darstellung eine neue Identität erhalten. In der Ausstellung sind Naturstudien mit Bleistift und drei Nagel-Skulpturen zur sehen.

Andreas Floris

1948 in Budapest geboren, Grafik-Design-Studium in Nürnberg, Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Dozent für Kunst- und Werkerziehung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Erlangen. Seit 2011 freischaffend tätig.

Der Mensch steht im Mittelpunkt…

meiner Arbeiten. Ich möchte sein Bemühen darstellen sich über Unzulänglichkeiten seiner Umwelt hinwegzusetzen. Oft siedeln sich meine Arbeiten im Grenzgebiet der Satire an, nämlich dort, wo menschliches Verhalten vom Unbegreiflichen ins Absurde wechselt.

Ein zweiter Bereich sind meine Acrylbilder mit überwiegenden Motiven der Fränkischen Schweiz, Irland oder Südtirol. Sie können dem Betrachter viele Geschichten offenbaren, denn sie sind immer ein Plädoyer, die meine Verbundenheit mit der Besonderheit der jeweiligen Landschaft widerspiegeln.

Volker Hahn

1941 in Nürnberg geboren, Grafik-Design Studium in Nürnberg. Bis 2004 Mitinhaber einer Werbeagentur. 2003 Gründung der Ausstellungen KUNST & GENUSS. Illustration der Liederbücher „Die Allerschönsten“ Lieder aus der Fränkischen Schweiz und „Hinaus in die Ferne“ Organisator der Benefizausstellung „Künstler helfen Flüchtlingen“.

…die im Dunkeln sieht man nicht

Ich zeichne seit vielen Jahren vor Ort Menschen, die sich am Rande der Gesellschaft befinden.

In sozialen Einrichtungen habe ich die Lebensgeschichte vieler Menschen kennengelernt, die sich in meinen Portraits widerspiegelt. Eine weitere Facette meines Schaffens sind Landschaften. Auch Landschaften haben ein eigenes unverkennbares Gesicht. Somit schließt sich der Kreis mit den von mir gezeichneten Portraits.

Claus-Peter Wrede

1938 in Erlangen geboren in Erlangen. Ausbildung zum Lithografen, Zeichenunterricht an der Berufsoberschule Nürnberg. Ehrendiplom der Künstlervereinigung „Arts et Lettres de Bel´Fontaine“ Paris; Kunstförderpreis der Stadt Erlangen; Bis 2015 Mitglied der Künstlervereinigung DER KREIS Nürnberg; Mitbegründer des „Zentrums für künstlerische Kommunikation ZEKK“, Erlangen.

Die Passion für Natur und Kosmos…

begleitet mich seit langer Zeit. In meinem Atelier versuche ich, meine Gehirn-Welten auf eine Fläche zu bannen. Nach der Planeten-Werkgruppe in großem Format habe ich mich auf meine Druckpresse besonnen. Als Holzschnitt entstehen jetzt abstrakte Landschaften, die durch die intensive Arbeit mit der Farbe meine Version von Weite und Landschaft poetisieren.

Details

Beginn:
6. Juni 2018 um 0:00
Ende:
31. Juli 2018 um 0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rathaus Heroldsberg
Hauptstr. 104
Heroldsberg, Bayern 90562 Deutschland
Google Karte anzeigen