Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fritz Griebel – meisterhafte Aquarellmalerei

29. Oktober 2020 um 18:00 bis 20:30

Vernissage zur Winterausstellung

Der Künstler Fritz Griebel (1899 – 1976) war in den verschiedensten Techniken versiert. Sein künstlerisches Interesse spannte sich von großformatigen Gobelins über Ölgemälde und Grafiken bis hin zu Scherenschnitten und Aquarellen. Letztgenannten widmet sich die Winterausstellung 2020/21 im Weißen Schloss Heroldsberg.

In der Ausstellung können die Besucher Fritz Griebels bedeutendste Aquarelle aus dem Zeitraum 1916 bis 1969 sehen und seine künstlerische Entwicklung vom Figurativen bis hin zu geometrisierenden Abstraktionen, die sich an Paul Klees Werke anlehnen, nachvollziehen.

Eine Besonderheit war, dass Fritz Griebel ein breites Spektrum an Motiven unterschiedlicher Genres in Aquarelltechnik umsetzte. Die Vielfalt der Motive erstreckte sich vom Selbstporträt, der Landschaftsmalerei, Architekturdarstellungen und Stillleben bis hin zum Akt. Dabei bezog Fritz Griebel in seinen Aquarellen das Weiß des Malgrunds meisterhaft in die Komposition mit ein und schuf so leuchtende Malereien.

Die Schauplätze, an denen Fritz Griebel malte, zeugen von seiner Reiselust. Griebel, der zunächst bei Rudolf Schiestl in Nürnberg Grafik und Buchkunst und ab 1922 bei Hans Meid in Berlin studierte, zog 1927 zurück nach Heroldsberg. Er unternahm Reisen durch große Teile Europas und schuf währenddessen wunderbare Aquarelle, die neben ihrem künstlerischen Wert auch biographische Dokumente sind. Gerade seine Italien-Bilder begeistern mit ihren strahlenden Farben und zeigen Fritz Griebels Liebe zu Italien, einen Sehnsuchtsort, den er öfter bereiste.

Außerdem zeigt die Ausstellung Aquarelle seiner Tochter Annette Marburg-Griebel (1940 – 1994).

Alexander Racz

Vernissage: 29. Oktober 2020, 18 – 20.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 30. Oktober 2020 bis 9. Mai 2021

Details

Datum:
29. Oktober 2020
Zeit:
18:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Weißes Schloss Heroldsberg
Kirchenweg 4
Heroldsberg, Bayern 90562 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturfreunde Heroldsberg e.V.