Erste fränkische Bauern-Kapelle Dorn

Dem Museum wurde eine rund 100 Jahre alte Schellackplatte verkauft. Titel des einen Musikstücks ist „Erinnerung an Heroldsberg“,  mit Sicherheit der älteste Tonträger über unseren Ort. Den Titel hat die Erste Fränkische Bauern-Kapelle Dorn eingespielt. Diese Bauernkapelle war seinerzeit eine richtig große Nummer.

Die „Erste fränkische Bauern-Kapelle Dorn“ aus Happurg im Hersbrucker Land ist bis heute durch ihre Schallplattenaufnahmen berühmt. Ihr Leiter ab den späten 1890er Jahren – nach dem Tod des ältesten Bruders – war Konrad Dorn (1870-1948).

Fünf Brüder und später Konrads Sohn Hans bildeten den Stamm der Kapelle, die nach dem Ersten Weltkrieg noch einmal einen Aufschwung verzeichnete. Die letzten Schellack-Aufnahmen entstanden 1929. Nach dem Tod Konrad Dorns ging die Kapelle an Georg Schmidt und schließlich an dessen Sohn Günter, sodass die Kapelle letztendlich bis in die 2000er Jahre Bestand hatte. Von keiner anderen fränkischen Kapelle gibt es so viele Plattenaufnahmen (über 260) wie von den Happurgern.

Original Tonaufnahmen:

Ländler „Erinnerung an Heroldsberg“

Eschenbacher Ländler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert